Der Verein

SiembraFutura e.V. wurde 2005 gegründet. Unser Ziel ist es, benachteiligten Kindern in Nicaragua eine bessere Chance auf Bildung und Ausbildung und damit eine Zukunftsperspektive zu geben. Dazu unterstützen wir insbesondere das Projekt Sí a la Vida. Wichtig ist uns, dass alle Projekte und Ideen mit den Menschen vor Ort abgestimmt sind. In Deutschland arbeiten wir häufig mit Schulen zusammen, um Kindern und Jugendlichen das Leben der Menschen in Nicaragua näher zu bringen. Wir fördern den Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen in beiden Ländern.

Wir beraten und begleiten junge Menschen aus Deutschland, die im Projekt Sí a la Vida als Freiwillige mitarbeiten möchten. Ihr Einsatz und ihr Engagement sind für das Projekt in Nicaragua, für unsere Bildungsarbeit in Deutschland sowie für die Freiwilligen selbst sehr bereichernd.

Dortje Treiber arbeitete von 2003 bis 2004 als Freiwillige im Projekt Sí a la Vida. Unser Verein ist aus der privaten Initiative ihrer Eltern, Heinz und Linda Treiber, entstanden. Nach einer Reise durch Nicaragua fingen sie an, in Deutschland Spenden für Sí a la Vida zu sammeln. Die anhaltende Solidarität und das hohe Interesse vieler Menschen an der Situation von Kindern in Nicaragua haben uns zur Gründung eines e.V. bewegt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und bemühen uns, sämtliche Ausgaben in Deutschland so gering wie möglich zu halten. Rundbriefe werden beispielsweise aus diesem Grund per E-Mail verschickt.

SiembraFutura e.V. ist im Vereinsregister Ettenheim unter der Nummer 223 eingetragen. Wir sind durch vorläufige Bescheinigung des Finanzamtes Lahr/Schwarzwald vom 29.04.2005 AZ 10053/23838 SG: 3/1 als besonders förderungswürdige, gemeinnützigen Zwecken dienende und zu den in § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen anerkannt. Dies ermöglicht es uns, Ihnen Spendenbescheinigungen im Sinne des §10b des Einkommenssteuergesetzes auszustellen.

Vereinssatzung
Vorstandsbericht 2011-2013
Finanzbericht 2011-2013

Der Vorstand

Dortje Treiber  (1. Vorsitzende) lernte  das Projekt Sí a la Vida 2003 kennen. Ein Jahr lang arbeitete sie dort als Freiwillige. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie SiembraFutura e.V. 2005 ins Leben gerufen, um Sí a la Vida langfristig von Deutschland aus zu unterstützen. Dortje Treiber ist Sozialarbeiterin und arbeitet an einer Werkreal- und Realschule in Ettenheim.

Linda Treiber (2. Vorsitzende) besuchte 2003 und 2004 ihre Tochter Dortje und das Projekt Sí a la Vida in Nicaragua. Direkt nach ihrem ersten Besuch stellte Linda Treiber ihre Galerie zur Verfügung und organisierte gemeinsam mit ihrem Mann Heinz Treiber eine sehr spannende und aussergewöhnliche Ausstellung über Nicaragua und das Projekt. Im Rahmen dieser Ausstellung wurden Spenden für den Aufbau einer kleinen Schmuckwerkstatt im Projekt in Managua gesammelt. Aus dieser Initiative entstand der Verein. Linda Treiber ist Galeristin. www.galerielindatreiber.de

Hans Schmidt (Kassenwart) war bei Vereinsgründung 2005 sofort bereit, seine langjährigen Erfahrungen im Management der Sparkasse Offenburg/Ortenau und als Vorstandsmitglied einer Vielzahl örtlicher Vereine SiembraFutura e.V. als Kassenwart zur Verfügung zu stellen.

Frank Grunau (Schriftführer) unterstützt SiembraFutura e.V. seit der Vereinsgründung. Als Schriftführer ist er seit 2010 außerdem im Vorstand aktiv. Frank Grunau lebt in Potsdam.

Sabine Meier (Beisitzerin) ist Rechtsanwältin und Mediatorin. Sie ist seit der Vereinsgründung von SiembraFutura e.V. Vorstandsmitglied. Mit ihren Erfahrungen als Juristin und als aktives Mitglied weiterer sozialer Organisationen ist sie eine wichtige Stütze des Vereins.

Birgit Schröder und Sigmar Schuler (Kassenprüfer) sind ebenfalls seit Vereinsgründung engagierte Vereinsmitglieder. Außerdem garantieren sie als Kassenprüfer eine transparente und genaue interne Finanzkontrolle. Birgit Schröder ist zudem als Betreuerin an verschiedenen Grundschulen in Ettenheims Umgebung aktiv und veranstaltet Kräuterkurse www.wegwarte-ettenheim.de. Sigmar Schuler ist Lehrer und trägt wichtige Erfahrungswerte zur Bildungsarbeit von SiembraFutura e.V. in Deutschland bei.

Unseren Vorstand erreichen Sie unter vorstand@siembrafutura.de